Events 2022

Der Wunsch war besonders. Und für uns eine Herzensangelegenheit.

Die Versteigerung eines Cayman zu Gunsten des Ronald McDonald Hauses Berlin-Buch.

Normalerweise verkaufen wir Porsche Modelle. Einen Porsche zu versteigern war auch für uns etwas völlig Ungewöhnliches. Ebenso ungewöhnlich wie die emotionale Geschichte hinter dem Cayman, der am 4. November auktioniert wurde. Denn dieser Sportwagen wurde gespendet. Und hinter dieser großartigen Geste steckt eine Geschichte, die Herzen berührt. 

Der nun versteigerte Cayman (Typ 987 II) gehörte einer leidenschaftlichen Porsche Fahrerin mit viel Herz. Die Dame erkrankte an Krebs, den sie leider nicht besiegen konnte. Während ihrer schweren Krankheitsphase dachte sie jedoch an andere und hinterließ vor ihrem Tod dem Ronald McDonald Haus Berlin-Buch, zu dem sie eine besondere persönliche Beziehung hatte, eine Botschaft: Die Stiftung solle ihren Porsche Cayman bekommen und ihn versteigern. Der Erlös aus der Versteigerung solle dann vollständig dem Berliner Elternhaus am Helios Klinikum zugutekommen. Eine Geste, die auch den Musiker Adel Tawil, der Schirmherr des Ronald McDonald Haus Berlin-Buch ist, tief rührte.
Uns hat das sehr bewegt. Die ergreifende Geschichte hinter der Cayman Spende erfahren Sie in dem Video. Sie lernen dort die Spenderin kennen und entdecken ihren besonderen Cayman. Aber auch die Mitarbeiter des Ronald McDonald Haus Berlin-Buch sowie Adel Tawil äußern sich über das große Herz der Verstorbenen und ihre Begegnungen mit ihr.

Auch uns, den Porsche Zentren in Berlin, war es eine Herzensangelegenheit, diesen letzten Wunsch der Dame zu erfüllen und das Ronald McDonald Haus Berlin-Buch bei der Versteigerung zu unterstützen.

Vor der Auktion hat unser Werkstattteam das Fahrzeug genauestens unter die Lupe genommen und festgestellt, dass es sich in einem hervorragenden Zustand befand. Und auch sonst hat der Cayman in Macadamiametallic mit Lederausstattung und Sitzen in der Sonderfarbe Cocoa einiges zu bieten. Ausgestattet ist er mit Klimaautomatik, Sitzheizung, Komfortpaket und Bose® Surround Sound-System inkl. CD-Ablage. Auch Sportendrohre, 19-Zoll 911 Turbo Räder und Modellbezeichnungen lackiert in Wagenfarbe gehören zur Ausstattung. Und das sind nur einige der Highlights, die dieser Cayman aufweist.

Für die Versteigerung haben wir uns natürlich professionelle Hilfe geholt. Schließlich wollten wir das Ronald McDonald Haus Berlin-Buch mit einer möglichst hohen Summe unterstützen. Als Mindestgebot für den Cayman mit dem Baujahr 2010 und einer Laufleistung von 24.267 Kilometern haben wir EUR 35.000,– festgelegt.

Am 4. November war es dann so weit. Der Cayman wurde vom Auktionator Hagen Wehrmeister von Plettner & Brecht Immobilien GmbH versteigert. Auch für ihn war der Anlass ungewöhnlich, da er zum ersten Mal keine Immobilien, sondern ein Fahrzeug versteigert hat.

Bei der Versteigerung waren knapp 50 Personen anwesend, die nicht nur einen Cayman in absolutem Topzustand erwerben, sondern mit ihren Geboten auch noch Gutes tun wollten.

Nach spannenden Geboten erhielt an diesem emotionalen Abend letztendlich eine Dame für EUR 48.000,– den Zuschlag. Sie ist nun die stolze Besitzerin eines ganz besonderen Fahrzeugs.
Über den stattlichen Versteigerungserlös hat sich das Ronald McDonald Haus Berlin-Buch sehr gefreut. Es kann damit Familien schwerkranker Kinder ein Zuhause auf Zeit bieten, damit diese in der Nähe ihrer Kinder sein und ihnen so Beistand in der schweren Lebenssituation leisten können.

Was mit dem tragischen Ableben einer schwer an Krebs erkrankten Dame begann, hat mit der Versteigerung ihres gespendeten Cayman am 4. November 2022 einen emotionalen und wohltätigen Schlusspunkt gefunden, der sicherlich noch lange in dankbarer Erinnerung bleiben wird.
Mehr zur Stiftung, zu den Aufgaben und den Menschen dahinter erfahren Sie hier: