Yannik Mikolajewicz

Kfz-Mechatroniker

Mein Name ist Yannik Mikolajewicz. Seit meiner Ausbildung hier im Porsche Zentrum Berlin-Potsdam bin ich jetzt seit 4 Jahren vor Ort als KfZ-Mechatroniker tätig. Und seit Tag 1 bin ich begeistert. Nicht nur davon, dass der Team-Spirit einzigartig ist, sondern auch von den Möglichkeiten, die eine Arbeit bei Porsche und somit einer der erfolgreichsten Sportwagenmarken der Welt, zu bieten hat.

Meine Leidenschaft zu Sportwagen und zu Porsche hat früh angefangen. Denn Performance und vor allem Motorsport haben mich schon seit ich klein war immer begeistert. Natürlich spielte da auch Porsche mit seinen vielen Rennsiegen schon eine große Rolle für mich. Der Berufswusch war also fast schon vorprogrammiert. Top Sportwagen in Topform bringen. Denn gerade im Motorsport gilt, ein Rennen wird in der Boxengasse entschieden. Deshalb macht es mir auch großen Spaß, die Technik hinter jedem Modell zu kennen und optimieren zu können. Bei der täglichen Arbeit kümmere ich mich dabei um Diagnosen und Servicearbeiten.

Besonders spannend für mich, ist das Thema Elektromobilität und die damit verbundenen neuen Techniken. Gerade als Mechaniker muss man durch Schulungen immer am Puls der Zeit sein. Das macht mir nicht nur Spaß, sondern sorgt auch dafür, dass wir uns mit den Fahrzeugen stetig weiterentwickeln und unsere Kunden sich immer auf eine Top-Expertise verlassen können.

Bei meinem abwechslungsreichen Alltag freue ich mich jeden Tag darauf, die automobilen Schätze der Kunden in Topform zu bringen und so für ungetrübten Fahrspaß zu sorgen. Zusammen mit einem tollen Team und dem großartigen Teamspirit ist die Arbeit im Porsche Zentrum Berlin dann auch fast schon mehr Berufung als Beruf. Und das gefällt mir.